Montag, 23. November 2015

Saisonabschluss - Was noch zu sagen wäre für die Saison 2015

Hab gerade gesehen, dass der letzte Post schon etwas her ist. Naja, das kommt jetzt schon mal auf die To-Do-Liste für nächstes Jahr. Dann wird es regelmäßig Updates geben über das Training, Wettkämpfe, Felshighlights und Produkttipps und ähnlichem, alles was sich so abspielt im Leben als Kletterer :)

Nachdem in letzter Zeit sehr viel zu tun war (neben dem Training für die Wettkämpfe habe ich im Oktober mein Masterstudium Psychologie an der Uni Salzburg begonnen) genieße ich gerade die verdiente Trainingspause. Die nationale Saison konnte ich mit einem zufriedenstellenden 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft abschließen. Mit einem 2., 3. und 5. Platz sammelte ich mir die Punkte und platzierte mich so hinter Jan Hojer und David Firnenburg.


Neben den Wettkämpfen gab es auch noch Lehrgänge mit dem Nationalkader, bei dem wir uns den nötigen Feinschliff holten.
Bei den letzten Weltcups in Puurs im Semptember und in Kranj vor 1,5 Wochen konnte ich leider nicht ins Halbfinale einziehen, aber sicherte mir in Kranj nochmals Weltcuppunkte. Dieses Jahr stand vor allem "Erfahrung sammeln" im Vordergrund. Die erste Saison komplett durchtrainiert und an 11 Wettkämpfen teilgenommen, bei vielen Weltcups Pech gemacht und es hat dann oft mehr als knapp nur gefehlt um ins Halbfinale einzuziehen. Aber aus gewissen Erfahrungen nimmt man sehr viel mit für nächstes Jahr, und da gehts dann so richtig ab! Viel fehlt definitiv nicht, es geht noch sehr viel weiter nach oben und die Motivation ist da! Nach Kranj waren wir noch in Osp, sowie eine Woche später in Arco. Hier konnte ich noch Routen bis 8a+ onsight klettern. Dafür, dass ich dieses Jahr nicht soviel am Felsen war wie gedacht, war das mehr als gut (Bilder folgen).
Weltcup Puurs (Belgien)
Weltcup Kranj (Slowenien)


Klettern in Osp, Misja Pec, nach dem WC in Kranj





Keine Kommentare: